Teetischplatten Fayencetische

Ende des 18. Jahrhunderts kamen Teezeremonien in Mode und der Tee wurde auf kleinen Beistelltischen im Salon zubereitet. Da die empfindlichen handpolierten Oberflächen aus Holz sehr unter dieser Zeremonie litten, wurden reich bemalte Tischplatten aus Keramik hergestellt. Diese Platten wurden in einem Stück hergestellt, was eine große Herausforderung war. Denn je größer eine Platte desto empfindlicher. Da sich durch Trocknung und erstmaliges Vorbrennen durch die damit auftretende Schwindung Spannungen aufbauen, die die Platte nachdem sie glasiert und bemalt worden ist, im 2. Brand schnell reißen lässt.
Diese großen Fayenceplatten der Teetische gehörten wohl schon wegen ihrer Größe zu den eindrucksvollsten Fayencen im Ostseeraum.

Nur die herausragenden Manufakturen wie zum Beispiel Stockelsdorf, Kellinghusen oder Rendsburg waren in der Lage diese großen Stücke herzustellen. Da es mit so vielen Schwierigkeiten verbunden war diese Platten herzustellen und es wohl auch entsprechenden Ausschuss gab verzichteten viele Werkstätten bald auf die Herstellung. So wurden nur wenige dieser Stücke hergestellt, was sich heute auch auf den Preis einer original antiken Teetischplatte aus dieser Zeit auswirkt.

Einen original antiken Teetisch (Tisch mit zugehöriger Platte)zu erstehen ist nicht nur äußerst selten, sondern auch sehr kostspielig. Eine herrliche und große Sammlung von Fayencetischen beherbergt das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum Schloss Gottorf. Ein Besuch dort lohnt sich nicht nur wegen der Teetische.

Unsere Teetischplatten werden zum größten Teil nach Originalvorlagen bemalt. Wir sind auf dieses Thema gestoßen, als sich Kunden an uns gewendet haben, die ein altes Tischgestell im Antiquitätenhandel erstanden haben, bei dem aber die dazugehörige Platte fehlte- wir konnten zur Zufriedenheit aushelfen.

Stockelsdorfer Teetischplatten

Diese einzigartigen Stücke werden von uns in liebevoller Handarbeit geformt und in einem aufwendigen Herstellungsverfahren mit den verschiedenen Originalmotiven in der Fayencetechnik bemalt.
Wir sind stolz auf diese Weise ein Stück Schleswig-Holsteiner Kultur zu erhalten und Ihnen diese schönen Objekte anbieten zu können.